Fly-Outs

Fly-Away vom 14. - 16. Juni 2024

Das erste Fly Away der Flugschule der MFGT bringt uns nach Brügge in Belgien - Landeplatz Ostende-Brügge (EBOS). Die Route führt uns auf dem Hin- und Rückweg über Antwerpen (EBAW) oder auch nach Brüssel (Vorschlag: EBTN): Selbstverständlich ist es den einzelnen Crews überlassen, welche Route sie fliegen oder ob sie die Gelegenheit für ein Flugplatz-Hopping nutzen. Am Briefing wird dann gemeinsam die Route und die Zwischenlandungen festgelegt. Das Fly Away wird von 1-2 Fluglehrern begleitet und ist somit für alle Piloten geeignet, die den Auslandflug mit all seinen Facetten erlernen oder auffrischen möchten. Oder aber einfach für all jene, die gerne wieder mal eine neue Destination kennenlernen und/oder mit Pilotenkollegen drei gemütliche Tage verbringen möchten.

Folgende Aspekte werden durch die Fluglehrer im Speziellen betreut:

  • Flugvorbereitung, Routenplanung, Alternates, Fuel Planning Flugpläne

  • Zollformalitäten und Airports of Entry

  • Anfliegen kontrollierter Flugplätze

  • Sprechfunk (ATC, FIS)

Brügge ist ein städtisches Juwel und bis über die Landesgrenzen hinaus für seine Kanäle, kopfsteingepflasterten Strassen und mittelalterlichen Gebäude bekannt. Viele bedeutende Bauten reihen sich um die beiden zentralen Plätze. Ganz in der Nähe ist Bredene mit seinem wunderschönen Nordseestrand.

Antwerpen zählt zu den mittelalterlich geprägten Städten Belgiens. Von dem damaligen Reichtum und Einfluss zeugen noch heute imposante Gebäude, wie die Liebfrauenkirche, die Burg Het Steen und die Häuser rund um den Grote Markt.

Es sind Robins und Aquilas reserviert. Selbstverständlich können auch Piloten mit eigenen Flugzeugen teilnehmen. Ebenfalls ist es Flugschülern möglich, mitzufliegen. Kontaktiere hierzu deinen Fluglehrer.

Am Mittwoch, 12. Juni findet im Theoriesaal in Lommis um 19 Uhr das Briefing statt. Dieses ist für alle Teilenehmer obligatorisch und dauert erfahrungsgemäss ca. zwei Stunden. Bitte bereitet euch entsprechend vor. Für alle Fragen stehen die Fluglehrer vor Ort zur Verfügung.

Ansprechpartner André Heinzelmann, andre.heinzelmann@mfgt.ch

Anmeldung
Bis 30. April

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!